FH St. Pölten – in internationalen Teams studieren

23. Jänner 2018
Fünf Studierende der FH St. Pölten
Im Rahmen des European Project Semester können Studierende verschiedener Hochschulen gemeinsam an einem Medientechnik-Projekt arbeiten.

Das Bachelorstudium Medientechnik der Fachhochschule St. Pölten bietet mit dem European Project Semester (EPS) seit 2013 in Kooperation mit 17 europäischen Hochschulen einen Studierendenaustausch auf Projektebene an: Im EPS arbeiten Studierende aus mindestens drei Ländern an einem gemeinsamen Projekt – interdisziplinär, praxisnah und mit Arbeitssprache Englisch.

Die Projekte umfassen jeweils 21 ECTS-Credits, sind oft interdisziplinär und können in Zusammenarbeit mit Unternehmen oder Forschung durchgeführt werden. Ergänzend zum Projekt vermitteln Lehrveranstaltungen Kommunikation, Teambuilding, Projektmanagement und fachspezifische Fähigkeiten. Die Studierenden organisieren ihr Studium weitgehend selbständig, Lehrende begleiten die selbstorganisierten Prozesse und stehen mit ihrer Expertise zur Verfügung. Durch die Arbeitssprache Englisch wird es möglich, 30 ECTS-Credits für Incoming Students anzubieten und die Incoming Students in internationalen Teams zu integrieren.

Jedes Projektsemester beginnt mit Teamtraining und einer darauffolgenden Kreativphase, in der das Team die genauen Fragestellungen erarbeitet. Je nach Anforderungen des konkreten Projekts kann es zur fachübergreifenden Zusammenarbeit etwa von Expertinnen und Experten aus Informatik, Videotechnik, Audiotechnik, Elektrotechnik und Smart Engineering kommen. Am Ende steht eine Projektpräsentation.

Weitere Informationen