AAL_5_Alumni AudioLab mit Vittorio Pace

3. Oktober 2017 PodcastsAlumni
Vittorio Pace aus Italien erklärt seine Forschung über Syntheseverfahren in der organischen Chemie, berichtet über die Unterschiede zur Pharmazie und seine Stellung als Group Leader an der Universität Wien.

Vittorio Pace entdeckte sein Interesse für Pharmazie dank seiner Eltern, die beide Pharmazeuten sind. Nach dem Studium an der Universität in Perugia studierte er weiter in Madrid und Pavia und kam 2009 schließlich als Ernst Mach Stipendiat für einen Forschungsaufenthalt an die Universität Wien. Er ist medizinischer Chemiker mit besonderem Schwerpunkt auf organischer Synthese. Österreich ist er nach wissenschaftlichen Aufenthalten in Belgien, Stockholm, Manchester und anderen Städten treu geblieben und seit 2014 leitet er an der Universität Wien eine internationale Gruppe junger Wissenschaftler/innen, die zu Syntheseverfahren forschen.

In diesem Podcast erzählt er von seinem Leben als Forscher, darüber wie wichtig (internationale) Kontakte sind, was das Spannende an der chemischen/pharmazeutischen Synthese ist, wie diese funktioniert und wozu man sie eigentlich braucht.