QS World University Ranking 2018

5. März 2018
Ansicht des Publikumsaals des Schlosstheater Schönbrunn
Die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien wurde als weltweit viertbeste Hochschule für das Studium der darstellenden Künste ausgezeichnet.

Die achte Ausgabe der QS World University Rankings by Subject, die am 28. Februar 2018 von QS Quacquarelli Symonds veröffentlicht wurde, listet die weltweit besten Universitäten für das Studium von 48 verschiedenen Fächern auf. Die Rankings wurden im Jahr 2017 von über 30 Millionen Studenten, Eltern, politischen Entscheidungsträgern sowie Studien- und Berufsberatern abgerufen.

In diesem Jahr hat sich die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien um einen Platz im Vergleich zum letzten Jahr verbessert. Damit liegt sie nur hinter der Julliard School (Vereinigte Staaten) und zwei Konservatorien im Vereinigten Königreich: dem Royal College of Music und der Royal Academy of Music. Dies ist einer der Höhepunkte eines erfolgreichen Jahres für die österreichische Hochschulbildung.

Key Findings

  • Die österreichischen Universitäten belegen in 48 Kategorien acht Top-50-Plätze - fünf mehr als noch im Jahr 2017.
  • Österreichische Universitäten konnten die Zahl der Top-100-Fakultäten von 16 auf 25 im Vergleich zum Vorjahr erhöhen.
  • Die Universität Wien konnte nun in fünf der 48 Studienfächern eine Top-50 Platzierung erreichen.
  • Fünf verschiedene österreichische Universitäten beherbergen mindestens eine Top-50-Fakultät.
  • Österreichs stärkste Fächer sind Chemie, Informatik & Wirtschaftsinformatik sowie Physik & Astronomie. In jeder dieser Rankings finden sich sechs österreichische Universitäten.
  • 16 österreichische Universitäten sind 84 Mal in den 48 Rankings zu finden. 12 Fakultäten verzeichneten Abschläge, während 21 Abteilungen ihren Rang verbessern konnten.
  • Unter den 48 Kategorien finden sich in 40 mindestens eine österreichische Universität.

Weitere Informationen