Unternehmen im nationalen sowie internationalen Umfeld sind auf der Suche nach sogenannten Data Scientists, die mit Unterstützung technischer Hilfsmittel und der Anwendung theoretischer Verfahren, aus großen Datenmengen relevante Informationen generieren und daraus Handlungsempfehlungen ableiten können. In enger Abstimmung mit Unternehmen und Institutionen wie Fraunhofer Austria Research, Infineon Technologies Austria, Kabeg, KAI-Kompetenzzentrum, Kelag, Silicon Austria Labs und der Stadtwerke Klagenfurt entwickelt, wird Studierenden ein englischsprachiger Masterstudiengang mit einer fundierten Ausbildung und hoher Anwendungsorientierung geboten.
Die Inhalte des Studiums erstrecken sich von der effizienten Erfassung, Übertragung und Speicherung von Daten bis hin zur Auswertung und nachfolgender Visualisierung der gewonnenen Erkenntnisse. Dieses Wissen wird durch die Kenntnis von gesetzlichen und ethischen Rahmenbedingungen bereichert.
Das berufsfreundlich organisierte Curriculum setzt dabei auf zeitgemäße Methoden der Wissensvermittlung wie blended und project-based learning, umfasst 120 ECTS Credits und dauert vier Semester inklusive der Masterarbeit. Im Wintersemester 2021/22 stehen insgesamt 16 Studienplätze zur Verfügung.