

Paulina Wagner und Julia Renner (Universität Wien) berichteten aus ihrem Projekt “MultilinguA.I.”. Dieses untersucht den Einsatz von Large Language Models (LLMs) im Fremdsprachenunterricht am Beispiel von Französisch und Chinesisch. LLMs, auch große Sprachmodelle genannt, sind fortschrittliche künstliche Intelligenzsysteme, die darauf spezialisiert sind, menschliche Sprache zu verstehen und zu generieren. Neben positiven Zukunftsszenarien und der Wahrnehmung des großen Potenzials von LLMs löst die Thematik im Bildungsbereich aber auch große Unsicherheit aus. Neben den Chancen werden bei “MultilinguA.I.” auch die Risiken des Einsatzes von LLMs im Unterricht erforscht. Die zwei beteiligten berufsbildenden Partnerschulen (HAK) in Wien und Niederösterreich wurden aufgrund ihrer Forschungsaffinität ausgewählt.
Gabriele Gadermaier und Johanna Rehrl (Universität Salzburg) präsentierten “DIAG_NOSE”, das die Allergiediagnostik durch die Identifizierung von Markern in nicht-invasiven molekularbiologischen Proben genauer und einfacher machen soll. Das hilft den Betroffenen und dem Gesundheitssystem. Darüber hinaus werden Jugendliche, verschiedene Bildungseinrichtungen und die Gesellschaft miteinbezogen, um Wissen zu bündeln, sachlich aufzuklären und die Akzeptanz von Wissenschaft und Forschung zu stärken.
Die Aufzeichnung der Vorträge ist auf YouTube zum Nachschauen verfügbar.
Die Reihe der Sparkling-Science-Spotlights wird im Herbst 2025 fortgesetzt.