

Die Gruppe mit Mitgliedern aus unterschiedlichen europäischen Ländern trifft sich regelmäßig, um sich über Initiativen und Neuigkeiten im Bereich Citizen-Science-Bildung auszutauschen. Das OeAD-Zentrum für Citizen Science ist Mitglied und bringt Inputs aus Österreich mit ein. Die ECS Academy, koordiniert vom Learning Planet Institute, ist eine Online-Plattform, über die Kurse und Bildungsmaterialien zum Thema verfügbar gemacht werden.
Beim Treffen am 30. Juni stellte Tanya Yankelevich von der Technischen Universität Delft (Niederlande) ein Trainingsangebot für Forschende vor, die sich für Citizen-Science-Projekte interessieren. Alle Vortragsunterlagen der Module stellt die Universität über Zenodo offen zur Verfügung.
Im Anschluss berichtete Dave Wall vom irischen Datenzentrum für Biodiversität von Vorträgen, die sie für Studierende im Bereich der Meereswissenschaften anbieten und welche Lehren die Organisation aus der Kooperation mit den Universitäten gezogen hat.
Im nächsten Austauschtreffen im September 2025 wird ein Schwerpunkt auf die Zusammenarbeit mit Schulen gelegt werden, darunter wird auch ein Input zu den Aktivitäten des OeAD sein. Bei Interesse, dem Netzwerk beizutreten, kann die Koordinatorin Cléa Montanari (clea.montanari@learningplanetinstitute.org) kontaktiert werden.