Das TECH-Stipendium unterstützt Studierende, die einen Master-Abschluss in Engineering, IT oder Bauingenieurwesen anstreben, mit einer Gesamtförderung von 8.400 Euro für das erste Studienjahr. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten profitieren außerdem von einem kostenlosen Deutschkurs und der Möglichkeit einer Teilzeitbeschäftigung im zweiten Studienjahr. Berechtigte Bewerber/innen dürfen zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht in Österreich wohnen oder die österreichische Staatsbürgerschaft besitzen. Vor der Bewerbung um das Stipendium ist die Zulassung zu einem Masterstudiengang an der FH Kärnten erforderlich.
Für das aktuelle Studienjahr konnten sich vier internationale Studierende im Auswahlverfahren für das Stipendium durchsetzen: Soliona Dingo aus Albanien, Jan Lupse aus Slowenien, Schreeniti Madhavan aus Deutschland und Mustafa Bilgec aus der Türkei. Alle vier entschieden sich dank des angebotenen Stipendiums für ein Masterstudium an der FH Kärnten. Ziel der Hochschule ist es, hochqualifizierte internationale Studierende für ein Studium zu begeistern und ihre Integration sowie ihren langfristigen Verbleib in Kärnten zu fördern.
Für die Studierenden bedeutet das Stipendium mehr als nur finanzielle Entlastung – es eröffnet Türen zu neuen Perspektiven und globaler Zusammenarbeit. Sie bringen nicht nur ihr Fachwissen, sondern auch vielfältige kulturelle Hintergründe und Ideen mit, die den Innovationsprozess in der Tech-Branche bereichern!
Die FH Kärnten ist noch auf der Suche nach Firmenpartnern, die das TECH Stipendium unterstützen und die Studierenden nach dem ersten Studienjahr in ihrem Unternehmen beschäftigen.
Kontakt:
Mag. Birgit Marktl, karriere@fh-kaernten.at
Infos zum TECH-Stipendium 2026