

Die ScienceComm25 findet am 3. und 4. September an der Universität St.Gallen statt und steht ganz im Zeichen von “Attention! Engage!”. Der OeAD ist durch Petra Siegele vertreten, die einen Vortrag über die Initiative der Wissenschaftsbotschafter/innen hält.
In einer Zeit des Informations- und Meinungsüberflusses ist es eine Herausforderung, Aufmerksamkeit zu gewinnen und zu halten – nicht nur für Marketing, Politik und Medien, sondern auch für die Wissenschaftskommunikation. Im Wettbewerb um die öffentliche Aufmerksamkeit sieht sich diese mit besonderen Herausforderungen konfrontiert, denen sich die über 280 Teilnehmenden an diesen zwei Tagen widmen. Zur Diskussion stehen Fragen wie: Wie erregen wir Aufmerksamkeit, ohne die Integrität zu gefährden? Wie fördern wir das Verständnis über die Grenzen hinweg und wie machen wir aus komplexem Wissen fesselnde Geschichten?
Mit der Initiative Wissenschaftsbotschafter/innen können Kinder und Jugendliche in ganz Österreich Wissenschaft hautnah erleben. Denn damit holen Lehrkräfte Forschende direkt in den Unterricht, sodass Schulklassen spannende Einblicke in aktuelle Forschungsthemen gewinnen und Wissenschaft aus erster Hand erfahren können. Bereits mehr als 540 Forschende engagieren sich in ganz Österreich als Wissenschaftsbotschafter/innen - von KI über Sprache bis zum Klimawandel.